Gernot Rahn
Elternvertreter
Gernot Rahn
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Alfredo Battisti
Elternvertreter
Alfredo Battisti
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Pauline Ermandraut
Elternvertreter
Pauline Ermandraut
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Status dieser Webseite

 

Liebe Eltern,

 

leider ist diese Seite hier nicht so lebendig, wie ich mir das selbst wünschen würde. Zum Teil liegt dies daran, dass an der GGS via DiLer ohnehin sehr umfangreich seitens der Schule mit uns Eltern kommuniziert wird.

Trotzdem würde ich hier gerne etwas mehr Leben in unseren Bereich des Webauftritts der GGS bringen. Vprschläge für gewünschte Informationen nehme gerne via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Mensa

Auf der Elternbeiratssitzung am 18.10.2023 wurde das Thema Mensassen lebhaft diskutiert, aber diese Diskussion habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt abgebrochen, da ich zu diesem Thema bereits seit mehreren Jahren (bis 2020 als EB-Vorsitzender am KMG, seit 2020 hier an der GGS) und auch im Gesamtelternbeirat des Bodenseekreises viel (meiner Ansicht nach: zu viel) Zeit mit Diskussionen verbracht habe, hier kurz die Eckdaten zu dieser Thematik:

- die Firma ZF Gastronomie Service GmbH (ab hier "ZFG" verkürzt) betreibt die Mensen an der öffentlichen Schulen im Bodenseekreis

- das Personal vor Ort ist bei der ZFG angestellt und ausschliesslich für den Betrieb der Mensa bis zur Essensausgabe sowie für die Reinigung des Geschirrs zuständig

- die Schulen sind nicht weisungsbefugt und erfahren oftmals nichts von Personaländerungen

- die Aufsicht währen des Mensaaufenthaltes ist nicht Teil der Verantwortung der ZFG. Diese wird von den Schulen organisiert. Bei uns organisieren dies die Lehrkräfte und bringen dort letztlich ihre Pausenzeiten mit ein, um unseren Kindern eine ordentliche Verpflegung zu ermöglichen. Die Stadt fühlt sich hierfür nicht verantwortlich 

- es wird i.d.R. Essen ausgebeben, wie es auch in den Kantinen der ZF-Werke im Landkreis angeboten wird. Jedoch mit der Einschränkung, dass nicht alle dort verfügbaren Speisen angeboten werden können. Die Auswahl dieser Speisen wird seitens der Stadt getroffen und an die ZFG gemeldet.

- die ZFG versteht sich als Dienstleister, der jedoch seitens der Stadt an Vorgaben gebunden ist. So z.B. die Frage, ob man bei der Essensausgabe auf eine Soße verzichten darf oder nicht

- an der GGS gibt es hierzu einen runden Tisch, bei welchen rege Diskussionen zwischen ZFG, Schulleitung, Elternvertretung und Stadt Friedrichshafen gab. So wurde z.B. eine Salatbar gewünscht, und es würde eine Fülle an Gegenargumenten seitens der Stadt geliefert, warum dies nicht machbar sein sollte. Die meisten zielten auf Personalbedarf ab, den die GGS jedoch gerne stellen würde.

- die GGS ist Teilnehmer an einem Pilotprojekt. In diesem Rahmen wurde bereits ein weiteres Menü eingeführt, und an einem Salat-Angebot wird auch gearbeitet.