Unsere Erasmus Partner aus La Réunion, Spanien und Schweden waren Mitte Oktober für eine Woche bei uns zu Besuch.

Vollgepackt mit einem spannenden Programm rund ums Thema "Digital Media Awareness - Virtual vs real-life identity" und mit Ausflügen nach Stuttgart (VR-Studio) und Uhldingen (Pfahlbautenmuseum) verbrachten unsere SchülerInnen Esna Yilmaz, Nour Toumi, Ben Ganzer, Tiziana Giannattasio, Abdul Bajoi, Cana Kemer und Schalin Muhamad eine intensive Woche mit ihren Austauschpartnern hier bei uns in Friedrichshafen.

In kleinen Workshops arbeiteten die Teilnehmer am Thema und erhielten damit Einsichten v.a. im Umgang mit virtuellen Identitäten und erlernten den Umgang mit persönlichen Daten im Netz. Aufgelockert wurde das Programm mit einem gemeinsamen Kochabend, an dem unseren Gästen die schwäbische Küche (Käsespätzle) zu Gemüte geführt wurde. Highlights, nicht nur für unsere Gäste, waren der Besuch des Pfahlbautenmuseums in Uhldingen, sowie eines Virtual-Reality-Studios in Stuttgart, wo die Teilnehmer in echte virtuelle Identitäten eintauchen konnten und einen Blick in die Zukunft werfen konnten.

Im April ging bereits ein Besuch unsererseits voraus. Wir besuchten unsere Partner in Mataro, Barcelona in Spanien zum Thema "Fake News" (link).

Logo_Erasmus_german_rgb.jpg

Zu unserem Erasmusprogramm:

DIGITAL MEDIA AWARENESS
Digitales Medienbewusstsein

Studienfahrten/Schüleraustausch im Schuljahr 21/22 und 22/23

Partnerschaften mit:
Stockholm (Schweden)
Barcelona (Spanien)
La Réunion (Frankreich, Insel bei Madagaskar)

Erasmus Schulprojekt zum interkulturellen Austausch zum Thema „Digital Media Awareness“ (Digitales Medienbewusstsein).

Während dieses Projekts arbeiten wir (ausschließlich in englischer Sprache) mit unseren Partnern an folgenden Themen:
- Fake news
- Digitale Identität
- Gefahren im Internet
- Hate speech / cyber-bullying

Dabei kommunizieren wir mit unseren Partnern über Twinspace, einer digitalen Lernplattform, auf der wir auch unsere Ergebnisse präsentieren. Es werden verschiedene Workshops (während und/oder auch außerhalb des Unterrichts) stattfinden und wir werden uns gegenseitig für jeweils eine Woche in den Partnerländern besuchen.

Um mitmachen zu können, und v.a. um bei den Studienfahrten teilnehmen zu können, müsst ihr euch an den Workshops und Aufgaben beteiligen und ggf. bei Herrn Schwarz bewerben. Die entsprechenden Aufgaben, Infos und Bewerbungsfristen erhaltet ihr dann per Diler.