Erstmals hat an unserer Schule am 5. und am 13. Dezember ein BEST-Seminar mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kursstufen 1 und 2 stattgefunden.

Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von Neuem. Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium ein zweitägiges Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studienorientierungstraining) für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an.

Konzipiert wurde das Berufs- und Studienorientierungstraining BEST von Experten der Universität Konstanz (die auch den neuen Orientierungstest der Hochschulen des Landes entwickelt haben) in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus Schulen, Hochschulen und den Arbeitsagenturen.

Am ersten Tag des Trainings erkunden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe wechselnder Methoden und Arbeitsformen ihre Interessen und Fähigkeiten. In einer Intervallphase absolvieren sie den Orientierungstest der Hochschulen in Baden-Württemberg, machen anhand ihrer bisherigen Zeugnisse eine Notenanalyse und lassen sich von Freunden, Bekannten oder der Familie hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen fremd einschätzen.

Mit einer Rechercheaufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler in einer „Guided Tour“ die wichtigsten zuverlässigen Internetportale zum Thema Berufs- und Studienorientierung kennen.

Am zweiten Tag des Trainings werden die Ergebnisse des Orientierungstests aufgearbeitet, noch offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet und Wege zur Entscheidungsfindung trainiert.

Organisiert wird BEST vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Schülerinnen und Schüler der Kursstufe können sich unter www.bw-best.de für die Trainings anmelden.

Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Die zwei Tage haben viele persönliche Eigenschaften und entsprechende Studien-
/Berufsfelder aufgezeigt, wohl auch deutlicher als wenn man so etwas alleine Zuhause
macht.

Das Best Seminar ist eine gute Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema zu
beschäftigen, sich wirklich dafür Zeit zu nehmen und es nicht immer aufzuschieben.

Das Best-Seminar war für mich eine gute Möglichkeit meine Fähigkeiten, Interessen
und Werte gesammelt aufzuschreiben.

Das BEST-Seminar war für mich lehrreich und hat mir geholfen, mich in der Berufs-
und Studienwahl besser zurecht zu finden.

Ich habe ich viel über mich und die Berufswahl gelernt.

Es hat mir auf jeden Fall geholfen und es war eine nette Atmosphäre. Mir hat es
gefallen und geholfen. Die Lebkuchen waren eine sehr gute Idee.

Zu weiteren Bildern