In einem überaus unterhaltsamen und spannenden Vorlesewettbewerb präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Graf Soden ihr beeindruckendes Talent für das gesprochene Wort. In der Mensa fanden sich die jungen Literaturbegeisterten der Schule zusammen, um ihre Lieblingsbücher zum Leben zu erwecken.

Mit Leidenschaft und Ausdruckskraft trugen die Teilnehmer aus den 6. Klassen Passagen aus ihren bevorzugten Büchern vor. Ob Abenteuergeschichten, Märchen oder moderne Romane - die Vielfalt der Genres spiegelte die breite Leselandschaft der Schüler wider. Die Jury, bestehend aus der Schulleiterin Iris Engelmann, Mitarbeiterin aus dem Ganzttagesteam Andrea Geppert und den SchülerInnen Stefan Piram und Asya Yildiz (beide 10d), hatte die schwierige Aufgabe, den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu küren.

Die Atmosphäre war geprägt von Nervenkitzel und Enthusiasmus, als die jungen Talente ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Die Zuhörer wurden auf eine faszinierende Reise durch unterschiedlichste literarische Welten mitgenommen, die von lebendigen Charakteren und mitreißenden Handlungssträngen geprägt waren.

Am Ende konnten sich die Klassensieger Ann-Katharina Mutscheller (6a), Malik Güzel (6b), Pauline Maucherauch (6c) und Mona Seifert (6d) als Gewinner des Wettbewerbs feiern lassen.

Der Vorlesewettbewerb an der Gemeinschaftsschule Graf Soden bewies erneut, wie wichtig und bereichernd das Lesen in der Entwicklung junger Köpfe ist. Er fördert nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch die Kreativität und Vorstellungskraft der Schülerinnen und Schüler. Es war ein Ereignis, das die Begeisterung für Literatur zum Ausdruck brachte und sicherlich noch lange in den Köpfen der Teilnehmenden nachhallen wird.

Zu den Bildern

12.12.2023, GGS - FN