Im Rahmen unseres Erasmus+ Programms durften wieder acht SchülerInnen inkl. zwei begleitenden Lehrkräften (Frau Bielak und Herr Schwarz) am Schüleraustausch mit unseren Partnern aus Stockholm (Schweden), Barcelona (Spanien) und La Réunion (Frankreich, Insel bei Madagaskar) teilnehmen.

Eine Woche lang waren wir zu Gast in Stockholm in Gastfamilien. Finanziert wurde das Ganze über das Erasmus+ Programm.

Die Reise nach Schweden war unsere letzte Reise innerhalb dieses Programms. Die Bewerbung für die nächste Runde läuft aber bereits.

Ein kleiner Bericht, wie unsere SchülerInnen die Reise erlebt haben:

Monday - Tehreem (9a) and Frieda (6c)

On Monday morning we went to the Swedish school Snättringeskolan. We all introduced ourselves and played a game. We then discussed Cyberbullying. We discussed what it meant, what the effects are and what we can do to prevent it. We also talked about making a movie, we learned how to edit a movie. Julia, Marta and me were in one team and had to make a short movie for practice. We made one about ice cream and it was surprising fun to act. After that me, Julia and Marta went home to rest. l called my parents and ate lunch with Julia's family. Then l met Julia's friends. They were really nice and we quickly became friends. Later Julia and Julia's friends had dance practice, so we went with them. It was interesting and really fun. We came home and met Julia's grandma, she could speak some German and she was really nice. For dinner we ate rice with chicken and salad. After that l called my friends and then went to sleep.

Tuesday - Leandra (11)

We have are already been here in Stockholm for the third day today. My host family is very nice and open and I get along well with my exchange partner. Especially her cat and her dog are mega cute and totally trusting. It's ultra cold, but if you pack yourself thick, it's okay. Today we were at school and shot the film we started writing yesterday. Actually, it's not bad at all, but it's still unpleasant to show the film to our host parents. But what really inspired me was the city we were in after school. We were allowed to explore everything for four hours in the huge shopping center and I even found something nice. However, you can only pay there with card, because the Swedes have a different unit. But that was not a problem.

I liked today. It was one the best days so far, but let's see what else is coming our way.

Wednesday - Recep (7c)

Am Mittwoch bin ich zunächst aufgestanden und habe etwas gegessen. Nachdem wir uns alle ander Schule getroffen haben, sind wir in das Technik-Museum gegangen. Wir mussten zuerst zwei Rätsel lösen. Danach durften wir das Museum an sich anschauen. Es war sehr interessant. Den Nachmittag haben wir mit unseren Familien verbracht. Ich habe Basketball gespielt. Und am Abend hatten wir in der Schule ein schwedisches Dinner mit leckerem Essen und Desserts mit allen Beteiligten. Dort haben wir auch noch die Filme über Cyberbullying geschaut, die wir am Vortag während eines Workshops selbst gedreht und geschnitten haben.

Thursday - Jessica

Heute waren wir wandern. Unsere Route "Lida" war insgesamt 7 km lang. Es hat zwar zum Glück nur am Anfang ein wenig genieselt aber es war echt kalt. Um der Kälte entgegenzuwirken konnten wir uns am Lagerfeuer am Ende der Wanderung aufwärmen. Außerdem gab es sehr leckere Hotdogs, die wir uns auf jeden Fall verdient haben! Auf dem Weg sind wir an einem See und Pferden vorbeigekommen. Ich fand die Wanderung hat sehr viel Spaß gemacht und es war schön die Natur von Schweden zu sehen, allerdings waren wir alle froh dann endlich Nachhause zu kommen, um uns aufzuwärmen und Tee zu trinken. Am Nachmittag war ich mit meiner Gastfamilie in einem riesigen Süßigkeitenladen, wo es viele Süßigkeiten gab, die ich noch nie gesehen hab. Später am Abend haben wir dann zusammen die Zutaten für die Tacos hergerichtet, die jede Familie normalerweise freitags zum Abendessen isst. Mir haben die Tacos sehr gut geschmeckt und ich werde sie auf jeden Fall zuhause auch machen.

Nach dem Abendessen haben wir unsere gekauften Süßigkeiten gegessen, haben uns auf dem Sofa eingekuschelt und haben einen Film angeschaut.

Leider war heute der letzte Tag aber er hatte ein sehr schönes Ende und ich werde meine Gastfamilie definitiv vermissen.